Montag, 15. August 2016

Ich konnte die Freeride jetzt endlich abholen und habe die ersten 150 Kilometer hinter mir. Und ich bin hin und weg. Total. Das Ding ist das beste Motorrad, was ich jemals gefahren bin. 
Und ja, die Reichweite ist nicht der Hit, der Preis ist hoch und der Wertverfall steil, aber egal. Das Ding ist wirklich so dermaßen geil. 
Sämtliche Punkte die mich an der E-XC noch genervt haben, sind bei der E-SM beseitigt. Dank der längeren Übersetzung kann man in der Stadt auch mal auf 70 beschleunigen ohne dass der Druck nachlässt und das Handling ist mit den SuMo-Reifen erste Sahne. Bei der Reichweite kann man von ca. 27-30km bei aggressiver Fahrweise ausgehen. Man muss sich einfach überlegen ob die eigene Situation zum Motorrad passt. Ich war damit auch in und um meine kleine Heimatstadt (~25.000 Einwohner) unterwegs und hier war das Bike einfach perfekt. Straßensperre wegen Baustelle? Hahn auf und durch. Neubaugebiet mit glatten, neuen Straßen und scharfen Kurven? SuMo-Strecke. Bodenschwellen in besagtem Neubaugebiet? Spungschanzen. Jede Baustelle wird zum Spielplatz. Und das Beste daran? Es stört keinen. Die Leute sind freundlich, neugierig und ich hatte wirklich noch keine negative Erfahrung. Ich will die E-SM nicht mehr hergeben. 
Das Ladegerät ist auch ausreichend klein um es im Rucksack mitzuführen, bin gestern 60 Kilometer weit gefahren und habe auf halbem Weg nachgeladen. Da der angepeilte McDonalds leider keine Außensteckdose hatte (und ich den Schlüssel für das Powerpack vergessen hatte - sonst hät ich es mit reingenommen) bin ich einfach (oh die Ironie) zur nächsten Tankstelle gefahren. Dort konnte ich problemlos (und gratis!) laden. Mein Wunsch an KTM wäre trotzdem ein kleineres, schwächeres Ladegerät zum mitnehmen. Halb so groß, mit 5-6A Leistung, das wäre perfekt.

An dieser Stelle muss ich noch eine Warnung ausprechen - unterschätzt das Ding nicht. Das Drehmoment ist brutal und man muss sich an die Kombination aus wenig PS und viel Druck erst gewöhnen. Mich hätte es fast gelegt als ich auf einer staubigen Landstraße gefahren bin und mir bei gerade mal 60 km/h einfach das Hinterrad weggebrochen ist. Der Druck liegt ständig an und das Hinterrad nutzt jede Gelegenheit auszubrechen. Man neigt dazu die Leistung der Freeride gelegentlich zu unterschätzen, genauso wie das gesamte Fahrerlebnis. Das Bike will geradezu mit kurzen Hosen und T-Shirt gefahren werden, aber dem Asphalt ist es egal ob man mit Strom oder Benzin unterwegs ist. Es verleitet einfach extrem dazu Unfug zu machen, so viel sei gesagt.

Ich halte mich bei diesem Post jetzt sehr kurz, das Bike ist schon fast wieder voll, und ich will vor Fußball nochmal ne Runde drehen!

5 Kommentare:

  1. Hallo Franz, kurze Anfrage, hast Du mal Probleme beim Laden gehabt? Mein Sohn hat seit März eine E SM und beim Ladegerät ist nach kurzer Zeit die mittlere Lade LED ausgefallen. Leider steht natürlich nichts in der Bedienungsanleitung dazu. Hast Du auch Probleme mit Kondenswasser im Tacho? Gruss Enrico PS:bin per eMail unter enno.gt@gmx.de zu erreichen.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo. Sehr interessant dein Blog! Ich wollte mir im Sommer auch so ein Moped holen. Hab da noch ein Paar Fragen an dich, es währe sehr nett wenn du mir da weiterhelfen kannst.

    Wie lange dauert das voll laden von 0-100%
    Was ist bei deinem Modell die Top Speed?
    Reichweite im Modus 2 bei ganz vorsichtigem Stromgeben?
    Wie groß ist der Lastwechsel beim Stromwegnehmen? (Motorbremse)
    Ist der Sitz bequem?
    Was ist ein guter Preis?
    Akku lebensdauer?

    1000 Danke


    AntwortenLöschen
  3. Gibt es hier was neues zu berichten?

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,

    Wie ist das Ding auf's Hinterrad zu kriegen?
    Geht das auch aus dem Sitzen?
    Mit Originalüberstzung?

    LG, Hannes

    AntwortenLöschen
  5. Kann deine Erfahrungen Teilen! Toller Beitrag. Ich fahr ein E-XC NG, im Prinzip gilt das gleiche wie bei deiner. Nur Reichweite in der Praxis immer gute 55km und im Bergland ETA 70-80km. LG, boerdi

    AntwortenLöschen